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Anmeldung

Wenn Sie die Überweisung Ihres Arztes erhalten haben oder sich selbst in die LWL-Klinik Warstein aufnehmen lassen wollen, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Dazu kontaktieren Sie für

  • den Bereich Sucht die Zentrale Aufnahmeterminierung (ZAT) 
  • die Bereiche Depressionsbehandlung, Sozialpsychiatrie und Gerontopsychiatrie das Zentrale Aufnahmemanagement (ZAM)
     

Kontakt zur Anmeldung
 

Für den Bereich Sucht können Sie sich alternativ direkt über das entsprechende Formular anmelden:

Verpflichtende Terminbestätigung

Dieses Formular müssen Sie nur ausfüllen, wenn Sie ausdrücklich von uns dazu aufgefordert werden. Alternativ und bei Rückfragen sind wir unter der Telefonnummer 02902  82 - 1745 oder 02945 981 - 1745 für Sie erreichbar (Servicezeiten Mo-Do. 9 - 15 Uhr, Fr. 9 - 12 Uhr).

Aufnahme

Alle Patientinnen und Patienten, die in unsere Klinik kommen, melden sich in unserer Zentralen Aufnahme (Haus 12, Erdgeschoss) an. Dort werden sie zum ersten Mal psychiatrisch-psychotherapeutisch sowie körperlich untersucht. Außerdem wird der bisherige Behandlungsverlauf angeschaut, weswegen Sie auch sämtliche wichtigen Papiere wie Krankenversicherungskarte, Überweisung oder mögliche Vorbefunde mitbringen sollten.

Auf dieser Grundlage entscheiden die Ärztinnen und Ärzte über das Vorgehen in der Folgezeit, zum Beispiel auch, ob Sie stationär, teilstationär oder ambulant behandelt werden. Die gesetzliche Krankenkasse übernimmt für Sie alle medizinisch notwendigen Leistungen. Sind Sie privat bei einer Krankenkasse versichert, informieren Sie sich bitte vorab, welche Leistungen übernommen werden.

Wenn Patientinnen oder Patienten mit einer akuten psychischen Krise kommen, können sie zur Behandlung kurzfristig stationär aufgenommen werden. Die Zentrale Aufnahme entwickelt zudem für diejenigen Menschen einen Behandlungsweg, die nicht ohne fremde Hilfe zur psychiatrischen Behandlung kommen können oder bei denen das Gesundheitsamt, die Polizei oder das Ordnungsamt die Einweisung veranlasst haben. Notfälle werden dabei immer bevorzugt aufgenommen. Das kann für die anderen Wartenden in Ausnahmen auch zu Wartezeiten führen. Dafür bitten wir um Ihr Verständnis.

Behandlungsvertrag

In der Zentralen Aufnahme schließen Sie mit uns einen Behandlungsvertrag, in dem Sie unsere Allgemeinen Vertragsbedingungen (AVB) anerkennen. Hier entscheiden Sie auch, ob Sie Wahlleistungen in Anspruch nehmen möchten, die Sie entweder über ihre gesetzliche oder private Krankenversicherung oder auch über Zusatzversicherungen abgedeckt haben. Dazu gehören zum Beispiel die Unterbringung im Ein- oder Zweibettzimmer und eine Behandlung durch die Chefärztin oder den Chefarzt.

Datenschutz

Alle ihre persönlichen Angaben unterliegen den Datenschutzbestimmungen und entsprechen der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind zu strengster Verschwiegenheit verpflichtet.