LWL-Akademie: 19 Pflege-Auszubildende feierlich verabschiedet
Strahlende Gesichter der Auszubildenden ...
... wertschätzende Worte der Leitung und vor allem herzhaftes Lachen aller Anwesenden: Die feierliche Verabschiedung des Ausbildungskurses „10/20“ der LWL-Akademie war ein voller Erfolg.
Insgesamt konnten am vergangenen Freitag 19 Schülerinnen und Schüler erfolgreich verabschiedet werden: Nach einer dreijährigen Ausbildung an der LWL-Akademie können sie sich nun examinierte Pflegefachfrauen und –männer nennen. „Damit beginnt in den nächsten Tagen für Sie ein neuer Lebensabschnitt“, stellte Guido Langeneke, stellvertretender Pflegedirektor der LWL-Kliniken Lippstadt und Warstein, fest. „Und wir freuen uns besonders darüber, das sich einige der Absolventinnen und Absolventen dazu entschieden haben, diesen Schritt weiter mit uns zu gehen, dem LWL als Arbeitgeber.“ Insgesamt haben 18 Schüler:innen ihre Ausbildung in den Gesundheitseinrichtungen des LWL absolviert, ein Schüler führte die Ausbildung in Kooperation mit dem Maria Hilf Krankenhaus in Warstein durch. Schulleiter Dirk Lau betonte das Durchhaltevermögen der Auszubildenden und verglich die vergangenen drei Jahre mit einem Tauchgang in unbekannte Gewässer, der nicht zuletzt Dank guter Ausrüstung und Zusammenhalt erfolgreich gemeistert wurde.
Wie gut die Schülergruppe tatsächlich zusammengewachsen ist und welche Bindung sie in der Zeit zu ihren Dozentinnen und Dozenten aufgebaut haben, zeigte nicht nur die Tatsache, dass das Kollegium zur anschließenden Abschlussparty eingeladen war: Auch im Rahmen der offiziellen Verabschiedung bedankten sich die Auszubildenden mit kleinen persönlichen Geschenken. Zuvor hatte Bastian Dieckhues, Pflegepädagoge an der LWL-Akademie, stellvertretend für die Lehrerschaft einen mit einem Augenzwinkern verfassten „Einblick in den Alltag des Ausbildungskurses 10/20“ gegeben – und sorgte sowohl unter den Schülerinnen und Schülern als auch unter deren begleitenden Familien und Angehörigen für herzhaftes Lachen.